PHP

Das Content Management System (CMS) WordPress basiert auf der Sprache PHP. Also müsst ihr die PHP-Erweiterung für den Apache-Webserver installieren. Die Installation von PHP führt ihr mit diesen Befehlen aus:

sudo apt-get install php
sudo apt-get install libapache2-mod-php

Um zu testen, ob PHP erfolgreich installiert wurde erstellt ihr euch am besten eine kleine Test-Datei mit dem Namen index.php. Dazu könnt ihr den einfachen Text-Editor nano von Raspbian Jessie verwenden.

Nach der Installation der PHP-Module wechselt ihr zuerst in das Dokument-Root-Verzeichnis des Apache-Servers. Dort löscht ihr die Test-Seite des Apache-Webservers (oder sichert sie euch zuvor in ein Backup-Verzeichnis):

cd /var/www/html
sudo rm index.html

Danach ruft ihr den Editor nano auf und legt euch die PHP-Testseite mit dem Namen index.php an. Die Testseite soll Informationen über die installierte PHP-Version ausgeben.

sudo nano index.php

Im Editor folgendes eingeben:

<?php phpinfo(); ?>

Mit CTRL-O, ENTER speichert ihr den gerade eingegebenen Inhalt und mit CTRL-X verlasst ihr den Editor wieder. Im eurem Web-Browser könnt ihr jetzt die neu erstellteTestseite aufrufen:

http://raspberrypi

oder mit der IP-Adresse des RaspBerry:

http://192.168.2.109

Dadurch sollte der Web-Browser Informationen zur installierten PHP-Version anzeigen:

PHP-Testseite

PHP-Testseite

Sollte es nicht sofort funktionieren, könnt ihr den Apache-Webserver mit folgenden Befehl einmal neu starten:

sudo service apache2 restart

Als nächstes muss noch die mySQL-Datenbank installiert werden, die WordPress zur Ablage der Daten benötigt.