Java

Die Programmiersprache Java wurde ursprünglich von der Firma SUN entwickelt und wird jetzt durch die Firma Oracle weiterentwickelt. Ziel war es eine von Betriebsystemen, wie z.B. Windows oder Unix, unabhängige Programmiersprache und Laufzeit-Umgebung zu entwickeln.

In Java entwickelte Projekte sind im Prinzip unter jedem Betriebsystem lauffähig, für das  es eine Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment – JRE) und eine Java Virtual Machine (JVM) gibt.

Es gibt zwei verschiedene Haupt-Entwicklungsumgebungen bzw. Java Development Kits (JDK):

  • JAVA SE – für normale Java-Programme, die direkt unter dem jeweiligen Betriebsystem laufen
  • JAVA EE – für Applikation, die auf Servern im Web im laufen und z.B. über den Web-Browser bedienbar sind

Das erste Projekt, dass ich euch hier vorstellen will ist Continuos Integration (CI) Projekt im Bereich JAVA EE zusammen mit dem CI-Tool Jenkins.

Los geht es auf den nächsten Seiten mit einem kurzen Überblick über Continuous Integration.